Projektarbeit

Englisch

Für das Fach Englisch wurden verschiedene Workshop-Schwerpunkte gesetzt, die sich in die übergeordneten Projektziele von Ganz In einfügten und insbesondere zur individuellen Förderung einer heterogenen Schülerschaft im Rahmen des schulischen Ganztags beitragen sollten. Das Angebot an Fortbildungsmodulen orientierte sich vor diesem Hintergrund insbesondere an den Schwerpunkten „Binnendifferenzierung“, „Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe I“ und der „Rhythmisierung von Lernzeiten im Ganztag“. Über diese im Kontext des Ganz In-Projekts konzipierten Workshops hinaus, wurden auch Einzelveranstaltungen zu aktuell relevanten Fragestellungen durchgeführt, etwa zur Konzeption mündlicher Prüfungen oder zur Weiterentwicklung des bilingualen Sachfachunterrichts an den Projektschulen.

Die Workshops der fachdidaktischen Beratung Englisch fanden im Zeitraum 2010-2014 statt und es nahmen im Durchschnitt je zwei Fachkolleginnen und -kollegen der Netzwerkschulen teil, die im Sinne des Wissenstransfers durch ihre Multiplikatorenrolle im Kollegium das im Workshop erarbeitete Wissen weitergaben. Gemäß eines Rotationsprinzips der Netzwerke wurden in jedem Schuljahr jeweils drei Workshops für ein Netzwerk konzipiert. Die Netzwerkstruktur hat sich dabei als Organisationsprinzip bewährt, da sich Schulen bei gleichen und ähnlichen Problemlagen austauschen und an gemeinsamen Lösungen arbeiten oder aber im Sinne eines best-practice-Ansatzes von bewährten Konzepten profitieren können. Hinsichtlich des Wissenstransfers in die Kollegien waren die Ergebnisse insgesamt ambivalent, sodass in der zweiten Projektphase in Abstimmung mit den weiteren Projektpartnern eine engere Kooperation mit ausgewählten Projektschulen angestrebt wird (zweite Projektphase).

 

Kontakt:

Prof. Dr. Markus Ritter
Ruhr-Universität Bochum
Fakultät für Philologie
Englisches Seminar
Universitätsstraße 150
44801 Bochum
Tel.: 0234/32-22601
E-Mail: markus.ritter@rub.de

Meike Strohn
Ruhr-Universität Bochum
Fakultät für Philologie
Englisches Seminar
Universitätsstraße 150
44801 Bochum
Tel.: 0234/32-22597
E-Mail: meike.strohn@rub.de