Projektarbeit

Fachdidaktische Begleitung

Die Fachdidaktiken begleiteten die Lehrkräfte in der Ganztagsentwicklung nicht nur in den sogenannten Kernfächern Deutsch, Englisch und Mathematik, sondern unterstützten auch die naturwissenschaftlichen Fächer Biologie, Chemie und Physik. Die Arbeitsgruppen für Fachdidaktik boten den Fachkollegien auf deren Bedarf zugeschnittene Beratung an. Dabei agierten sie in Netzwerken, um Schulen einer Region näher zueinander zu bringen und Kooperationen zu erleichtern.

Während die Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik ressourcenbedingt jeweils nur eines der Netzwerke pro Schuljahr begleiten können, war das Angebot der naturwissenschaftlichen Fächer für Teilnehmerinnen und Teilnehmer aller Netzwerke geöffnet. Die Netzwerke, die in Deutsch, Englisch oder Mathematik bereits intensiver begleitet wurden, organisierten sich über diesen Zeitraum hinweg in Eigenregie weiter, wobei sie weiterhin Unterstützung durch die Fachdidaktiken bekommen konnten. Das zeigt, dass regionale Netzwerkarbeit nachhaltig zur Unterrichtsentwicklung beitragen kann.

Die im Projekt beteiligten Arbeitsgruppen für Lehr-Lernpsychologie betreuten keine eigenen Netzwerke, sondern unterstützten als externe Expertinnen und Experten die Veranstaltungen der Fachdidaktiken.. Die aus dem Projekt gewonnenen Erkenntnisse der Lehr-Lernpsychologinnen und -psychologen – wie beispielsweise zum selbstregulierten Lernen mit Sachtexten und Experimenten – haben zudem wichtige Impulse für die schulische Praxis liefern können.