Projektarbeit

Mathematik

Inhaltlich orientiert sich jede Fortbildungsreihe der Mathematikdidaktik im Projekt an drei Schwerpunkten:

  • Differenzierung und Individualisierung von Lernprozessen,
  • nachhaltige Sicherung erlernter Inhalte und
  • kompetenzorientierte Diagnose und individuelle Förderung.

Es sollten Angebote für Schülerinnen und Schüler entwickelt werden, die im alltäglichen Unterricht und in den Lernzeiten des Ganztags sinnvoll einsetzbar sind. In einem Wechselspiel aus Instruktion (Inputphasen) und Konstruktion (zum Beispiel durch die Erstellung eigener Materialien) wurden diese Angebote erarbeitet. Hierbei brachten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer aktiv ein. Zu den Angeboten zählten etwa die Entwicklung von differenzierenden Lernaufgaben, das Erarbeiten von Konzepten, mit denen das Gelernte gesichert werden kann, und das Erstellen von Aufgaben für eine diagnosegeleitete Förderung, die weitgehend in Schülerhand gegeben werden können.

Von der Fortbildung in den Mathematikunterricht
Es entstanden Materialien, die im laufenden Unterricht eingesetzt und erprobt werden konnten. Auf der Homepage des Teilprojekts Mathematikdidaktik befinden sich zusätzliche Informationen für die Entwicklung und den Einsatz der Materialien.

Die Erfahrungen, die die Lehrpersonen mit den Materialien gemacht haben, wurden innerhalb der Fortbildung in speziellen Arbeitsphasen reflektiert. Anschließend wurden die Materialien weiterentwickelt und in Form eines Praxisbands zur Verfügung gestellt. So erhielten alle Ganz In-Schulen – und nicht nur die einzelne Lehrkraft – die Möglichkeit, die entwickelten Materialien für den eigenen Unterricht zu nutzen und an den Prozessen und Ergebnissen zu partizipieren.

 

Kontakt:

Prof. Dr. Stephan Hußmann
Technische Universität Dortmund
Fakultät für Mathematik
Lehrstuhl IEEM
Vogelpothsweg 87
Raum M 426
44227 Dortmund
Tel.: 0231/755-3446
E-Mail: stephan.hussmann@tu-dortmund.de

Alexandra Thiel-Schneider
Technische Universität Dortmund
Fakultät für Mathematik
Lehrstuhl IEEM
Vogelpothsweg 87
44227 Dortmund
Raum M 442
Tel.: 0231/755-3456
E-Mail: alexandra.thiel@math.tu-dortmund.de