Projektarbeit

Lehr-Lernpsychologische Begleitung

Selbstregulatorische Fähigkeiten sind entscheidend für die Wirksamkeit individueller Förderung; dabei zeigen zahlreiche Studien, dass Lehrkräfte selbstreguliertes Lernen im Unterricht nur in geringem Ausmaß fördern. Daher war das Ziel der Lehr-Lernpsychologie im Rahmen von Ganz In, Arbeitsgemeinschaften zu entwickeln, durchzuführen und zu evaluieren, die darauf abzielen, mit Schülerinnen und Schülern Selbstregulation beim Lernen aus Sachtexten und beim Lernen durch Experimentieren zu trainieren.

Im Schuljahr 2011/12 wurden an zwei Projektschulen von Ganz In insgesamt 243 Schülerinnen und Schüler der fünften Jahrgangsstufe in der AG „Lernen lernen“ darin trainiert, ihre Lernprozesse bewusst zu vollziehen, indem sie sich Ziele setzen, sich selbst beobachten, ihr Verhalten bewerten und reagieren, falls sie mit dem (Zwischen-)Ergebnis ihrer Arbeit nicht zufrieden sind. Die übergeordneten, metakognitiven Strategien wurden ein Halbjahr lang allwöchentlich 90 Minuten in Kombination mit den kognitiven Strategien zum Lesen (u. a. Textmarkierungsstrategie) und zum Experimentieren (u. a. Hypothesen formulieren) trainiert.

Die Ergebnisse der Evaluation zeigen, dass die trainierten Schülerinnen und Schüler im Vergleich zu denen, die dieses Training nicht erhielten, am Ende des Trainings über ein signifikant größeres Strategiewissen verfügen, die Strategien erfolgreicher anwenden und erfolgreicher Wissen über das Lesen und Experimentieren erwerben. In einer zweiten Evaluation mit vier Lehrkräften, welche von den Vertreterinnen und Vertretern der Lehr-Lernpsychologischen Begleitung des Projekts trainiert wurden und dieses Training in ihrem Unterricht implementierten, konnten die Ergebnisse der ersten Evaluation repliziert werden.

Die positiven Ergebnisse der Evaluationen geben Anlass, das Projekt fortzuführen und die AG in Zusammenarbeit mit Lehrerinnen und Lehrern der Ganz In-Projektschulen weiterzuentwickeln.

Ergebnisse der ersten Projektphase finden Sie unter Publikationen.

 

Teilnehmende Schulen:

Dortmund: Heinrich-Heine-Gymnasium

Leichlingen: Städt. Gymnasium Leichlingen

Leverkusen: Lise-Meitner-Gymnasium

Mettmann: Städt. Heinrich-Heine-Gymnasium

Pulheim: Geschwister-Scholl-Gymnasium

 

Kontakt:

Prof. Dr. Detlev Leutner
Universität Duisburg-Essen
Weststadttürme, Berliner Platz 6-8
45127 Essen
Raum: A.04.14
Tel.: 0201/183-2154
Fax: 0201/183-4350
E-Mail: detlev.leutner@uni-due.de

Prof. Dr. Joachim Wirth
Ruhr-Universität Bochum
Universitätsstraße 150
44801 Bochum
Raum GA 2/131
Tel.: 0234/32-28728
Fax: 0234/32-14491
Email: lehrlernforschung@rub.de

Dr. Ferdinand Stebner
Ruhr-Universität Bochum
Universitätsstraße 150
44801 Bochum
Raum: GA 2/134
Tel.: 0234/32-22167
E-Mail: ferdinand.stebner@rub.de