Projektarbeit

Teilprojekte

Im Laufe der ersten Projektphase hat sich durch die gemeinsame Arbeit mit den Projektschulen gezeigt, dass – zusätzlich zu den Angeboten der Fachdidaktiken und der Schulentwicklungsberatung – Interesse und Bedarf an vertiefenden inhaltlichen Bausteinen seitens der Ganztagsgymnasien bestehen. Orientiert an den Entwicklungsschwerpunkten der Schulen wurde entschieden, drei Teilprojekte für eine bestimmte Anzahl von Schulen zu initiieren.

Im Teilprojekt Übergang Grundschule-Gymnasium haben teilnehmende Gymnasien schulische Netzwerke mit ihren zuliefernden Grundschulen gebildet, um den Übergang als gemeinsame Verantwortungsaufgabe zu gestalten.

Mit dem Teilprojekt Individuell fördern im Ganztag – Vielfältige Zugänge zum Lernen schaffen wurde den Schulen eine Prozessbegleitung bei der Entwicklung sowie bei der praktischen Erprobung von Konzepten und Formen „individueller Förderung“ angeboten. Es wurden beispielsweise sowohl Beratungsgespräche als auch pädagogische Tage durchgeführt.

In dem Teilprojekt Lernerfolge durch durchgängige Sprachbildung werden Konzepte und Strategien zur Schul- und Unterrichtsentwicklung erprobt, um die bildungssprachliche Dimension von Lehr- und Lernprozessen in allen Fächern zu stärken. Zudem wurden Lehrkräfte fortgebildet, um ein vertieftes Professionswissen zum Thema „Durchgängige Sprachbildung“ zu erwerben.