Projektarbeit

Sprache

Den Schülerinnen und Schülern „Sprache“ und insbesondere die Gebrauchsmuster der Bildungssprache Deutsch zugänglich zu machen ist unumstritten für den Lernerfolg wesentlich. Dieses Ziel kann mit der durchgängigen Sprachbildung und dem sprachsensiblen Unterricht in allen Fächern an Ganz In Gymnasien erreicht werden.

Erfahrungen aus anderen Bundesländern weisen nach, dass sogenannte literacy coaches die Qualitätsentwicklung von Unterricht wirksam unterstützen und beschleunigen können, indem sie Beratungsstrukturen über Schlüsselpersonen (Sprachberaterinnen und -berater) auf- und ausbauen.

Im Teilprojekt Sprache wurde diese Idee der literacy coaches aufgegriffen und ein Konzept für die Umsetzung entwickelt. Das Konzept sieht dabei drei Phasen vor:

  1. Qualifizierungsphase: Ausbildung von einzelnen Lehrkräften aus den teilnehmenden Projektgymnasien zu Sprachberaterinnen und Sprachberatern.
  2. Erarbeitungsphase: Entwicklung eines Konzepts zur Professionalisierung der verbleibenden Kolleginnen und Kollegen in den Schulen im Hinblick auf sprachsensiblen Unterricht.
  3. Implementationsphase: Umsetzung eines sprachsensiblen Unterrichts in den Schulen mithilfe der Sprachberaterinnen und Sprachberater über das Kollegium hinweg.

In der zweiten Phase/Erarbeitungsphase konkretisierten die Sprachberaterinnen und Sprachberater Strategien und Konzepte für die durchgängige Sprachbildung. Die Konzepte der Schulen variieren und sind an den Fähigkeiten der Sprachberaterinnen und-berater und den Bedarfen der Schulen ausgerichtet: drei Schulen konzentrieren sich beispielsweise auf die Arbeit mit ausgewählten Fachkonferenzen wie Biologie oder Erdkunde; eine Schule etablierte eine fächerübergreifende Arbeitsgruppe Sprache. Diese Arbeitsgruppe fokussiert die Sprache der Lehrkräfte im Fachunterricht mit dem Ziel, die Sprache der Lehrkräfte zu verbessern. Diese Vorgehensweise gründet auf Analysen vielfältiger Unterrichtsmitschriften, die gezeigt haben, dass das sprachliche Vorbild der Lehrkräfte mangelhaft ist.

 

Teilnehmende Schulen:

Rheda-Wiedenbrück: Einstein-Gymnasium

Arnsberg: Franz-Stock-Gymnasium

Mülheim: Karl-Ziegler-Schule

Essen: Gymnasium Essen Nord-Ost

Köln: Städt. Heinrich-Mann-Gymnasium

 

Kontakt:

Ulrike Platz, Gesamtschuldirektorin
Martin-Schmeißer-Weg 13
44227 Dortmund
Tel: 0231/755-7819
E-Mail: ulrike.platz@tu-dortmund.de