Projektarbeit

Übergang

Unterschiede zwischen der Primar- und Sekundarstufe im sozialen Bereich, in den organisationalen Rahmenbedingungen sowie den Leistungen und Lernformen erschweren Schülerinnen und Schülern den Übergang von der Grundschule auf eine weiterführende Schule. Schulstufenübergreifende Kooperationen zwischen Schulen gewinnen in diesem Kontext an Bedeutung. Bisherige Befunde aus dem Projekt haben jedoch gezeigt, dass die Kooperationen zwischen Grundschulen und den Ganz In-Gymnasien ausbaufähig sind. Hier setzt das Teilprojekt an. Ziel war es, ein Konzept für wechselseitige Hospitationen zu entwickeln und zu erproben, um die Kinder mithilfe dieses erweiterten Wissens besser auf die weiterführende Schule vorzubereiten und ihnen im Gegenzug einen möglichst bruchlosen Anschluss zu bieten.

Drei Gymnasien haben es sich zur Aufgabe gemacht, mit einer oder mehreren umliegenden Grundschulen zusammenzuarbeiten und gegenseitige Unterrichtshospitationen durchzuführen. Dabei haben sich die Schulen zunächst auf bestimmte Fächer konzentriert.

Die wechselseitigen Hospitationen wurden von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern als sehr gewinnbringend bewertet. Auf beiden Seiten konnten neue Methoden beobachtet werden, Materialien wurden ausgetauscht und Gespräche wurden geführt. Die entstandenen Kooperationen sollen – so auch die Meinung der Netzwerksprecherinnen und -sprecher – in allen Fällen weiter geführt werden. Auch sollen die Hospitationen auf weitere Fächer und Personen ausgeweitet werden.

Wenn Schulen oder Projekte Interesse an den Ergebnissen aus dem Teilprojekt haben, können Sie gerne Kontakt aufnehmen.

Ergebnisse der ersten Projektphase finden Sie unter Publikationen.

 

Teilnehmende Schulen:

Essen: Gymnasium Essen Nord-Ost

Essen: Maria-Wächtler-Gymnasium

Rheda-Wiedenbrück: Einstein-Gymnasium

 

Kontakt:

Dr. Katharina Sartory
Martin-Schmeißer-Weg 13
44267 Dortmund
Tel.: 0231/755-5899
E-Mail: isabella.wilmanns@tu-dortmund.de