Ganz In

Projektidee

Im Projekt Ganz In II kennzeichnen drei zentrale Säulen das neue Projektdesign. Einen zentralen Baustein der zweiten Projektphase bilden unterstützende Maßnahmen, wie die fachdidaktischen Angebote in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Biologie, Chemie und Physik. Schwerpunkte der Arbeit bilden hier die Entwicklung und Erprobung von Diagnose- und Förderinstrumenten, die Erarbeitung von geeigneten Unterrichtskonzepten für den Ganztag und die Verbindung der unterschiedlichen Lerngelegenheiten im Ganztag. Neben den fachdidaktischen Angeboten nehmen die Projektschulen an einem der folgenden themenspezifischen Vertiefungsangeboten teil: Elternarbeit, Individuelle Förderung, Selbstreguliertes Lernen, Lernerfolge durch durchgängige Sprachbildung oder Übergang Grundschule-Gymnasium. Die zweite Säule bildet die Schulentwicklungsberatung in regionalen Netzwerken, um schulorganisatorische Prozesse zu reflektieren, sich mit anderen Schulen auszutauschen und Transferstrategien für die entstandenen Innovationen zu entwickeln. Die dritte Säule des Projekts stellt die wissenschaftliche Begleitforschung dar. Diese zielt darauf ab, einerseits die Umgestaltung der Schul- und Lernorganisation vom Halbtags- zum Ganztagsbetrieb und andererseits die Entwicklung des Unterrichts im Hinblick auf fachliche, methodische und förderungsorientierte Gestaltung weiter zu erforschen.

 

Grafik 2_Säulen Ganz In

Im Rahmen von Ganz In II sollen innovative Konzepte und Strategien zur Weiterentwicklung von Ganztagsgymnasien entstehen, so-dass im Zuge des Projekts ein Set an Innovationen vorliegen wird. Durch die Dokumentation der Ergebnisse und Strategien können nicht nur die unmittelbar an den Entwicklungs-prozessen beteiligten Schulen, sondern auch weitere Schulen (im Projekt und außerhalb des Projekts) langfristig und nachhaltig von den erprobten Innovationen profitieren.

 

Kontakt:

Dr. Hanna Pfänder
Martin-Schmeißer-Weg 13
44227 Dortmund
Tel.: 0231/755-5505
Fax: 0231/755-7809
E-Mail: hanna.jaervinen@tu-dortmund.de