Projektarbeit

Biologie

Im Rahmen der Förderung und Stärkung der MINT-Fächer wurde die fachdidaktische Begleitung des Faches Biologie verstärkt auf die ganztagsspezifische Weiterentwicklung des Biologieunterrichts mit den Schwerpunkten Kompetenzorientierung, Diagnose und individuelle Förderung sowie fachliche Sprachförderung ausgerichtet. Hierzu wurden kontinuierliche und diskontinuierliche Fortbildungsveranstaltungen angeboten, die einerseits der Professionalisierung von Biologielehrkräften und andererseits zur gemeinsamen Entwicklung ganztagsspezifischer Unterrichtsmaterialien dienten, die die unterschiedlichen Lerngelegenheiten und Lernvoraussetzungen von Schülerinnen und Schülern im Ganztag berücksichtigten.

Angebote der fachdidaktischen Begleitung Biologie im Projekt Ganz In:

Grafik 1_Biologie
Abbildung: Angebote der fachdidaktischen Begleitung Biologie im Projekt Ganz In

Im Rahmen der Unterrichtsentwicklungsarbeit und des kontinuierlichen Fortbildungsmoduls sind praxiserprobte Unterrichtsmaterialien mit dem Schwerpunkt Kompetenzorientierung, individuelle Förderung und Sprachförderung entstanden. Diese können u. a. in die Arbeit der Biologielehrkräfte der Fachnetzwerke einfließen und dort adaptiert werden, sodass hier fachspezifische Unterrichtmaterialien individuell, schul- und schülerspezifisch entstehen. Diese können den Ganztagsunterricht erleichtern, effizienter gestalten und die Unterrichtsqualität steigern.

Es wurde fortlaufend eine Sammlung mit Empfehlungen zu den bearbeiteten Themen gepflegt sowie eine Reihe praktischer Ideen und Unterrichtsmaterialien zur Verfügung gestellt.
 

Teilnehmende Schulen:

Dortmund: Helmholtz-Gymnasium

Düsseldorf: Comenius Gymnasium

Düsseldorf: Gymnasium Gerresheim

Essen: Maria-Wächtler-Gymnasium

Essen: Gymnasium Essen Nord-Ost

Velbert: Geschwister-Scholl-Gymnasium

 

Kontakt:

Prof. Dr. Philipp Schmiemann
Universität Duisburg-Essen
Fakultät für Biologie; Didaktik der Biologie
Universitätsstraß 5
45117 Essen
Raum: S05 T04 B78
Tel.: 0201/183-3168 (Sekretariat)
E-Mail: philipp.schmiemann@uni-due.de

Prof. Dr. Angela Sandmann
Universität Duisburg-Essen
Fakultät für Biologie; Didaktik der Biologie
Universitätsstr. 5
45117 Essen
Raum: S05 T04 B71
Tel.: 0201/183-3168 (Sekretariat)
E-Mail: sandmann.office@uni-due.de