Projektarbeit

Chemie

Der Arbeitsschwerpunkt der chemiedidaktischen Begleitung lag auf der Implementation gemeinsam erarbeiteter Konzepte in den Schulalltag. Hierzu wurden konkrete Unterrichtsentwicklungsprojekte zu ausgewählten Fachinhalten (z. B. die Einführung des Atombegriffs und des Ionenkonzepts) durchgeführt, wobei zusätzlich aktuelle fachdidaktische Aspekte der Unterrichtsgestaltung in den Blick genommen wurden (z. B. Möglichkeiten der Diagnose und individuellen Förderung, Entwicklung der Fachsprache). Ein fester Bestandteil der Arbeit bildeten regelmäßige Arbeitstreffen innerhalb der Netzwerke, in denen die beteiligten Lehrerinnen und Lehrer kokonstruktiv und unter fachdidaktischer Beratung an konkreten Materialien bzw. Unterrichtsreihen arbeiteten. Diese wurden dann in einem nächsten Schritt von den Lehrkräften an ihren Schulen implementiert und im Unterrichtsalltag erprobt. Auch diese Phase wurde durch regelmäßige Netzwerktreffen begleitet, in denen ein Erfahrungsaustausch sowie ggf. die Umsetzung erster Optimierungsansätze angeregt werden sollte. Diese wurden dann in der anschließenden Evaluationsphase konkretisiert und das Arbeitsmaterial bzw. die Unterrichtsreihe dahingehend überarbeitet. Außerdem sollte ein Transfer auf weitere fachliche Inhalte sowie fachdidaktische Schwerpunkte erfolgen.

Begleitet wurde der gesamte Prozess durch wissenschaftliche Interventionsstudien der Chemiedidaktik, welche die Ausgangssituation, die Gelingensbedingungen sowie die Effekte auf kognitive und affektive Schülerfaktoren des ausgewählten fachdidaktischen Schwerpunkts untersuchten.

Nach Abschluss der Unterrichtsentwicklungsprojekte wurden die Arbeitsergebnisse im Rahmen einer zentralen Informationsveranstaltung allen Projektschulen zur Verfügung gestellt.

 

Teilnehmende Schulen:

Bielefeld: Max-Planck-Gymnasium

Dortmund: Heinrich-Heine-Gymnasium

Düsseldorf: Friedrich-Rückert-Gymnasium

Lemgo: Marianne-Weber-Gymnasium

Steinhagen: Steinhagener Gymnasium

 

Kontakt:

Prof. Dr. Elke Sumfleth
Universität Duisburg-Essen
Fakultät für Chemie
Institut für Didaktik der Chemie
Schützenbahn 70
45117 Essen
Tel.: (Sekreteriat, Frau Kubon): 0201/183-3761
E-Mail (Sekreteriat): Janina.Kubon@uni-due.de