Projektarbeit

Themenspezifische Vertiefungsangebote

Die Projektschulen erhielten neben den übergreifenden Unterstützungsangeboten und der fachdidaktischen Unterstützung auch die Möglichkeit, zu den Schwerpunkten ihrer Schulentwicklungsarbeit im Rahmen von themenspezifischen Vertiefungsangeboten (TVA) weitere Unterstützung zu unterschiedlichen Themenfeldern in Anspruch zu nehmen.

Themenspezifische Vertiefungsangebote sind Interventionen und Maßnahmen in der Tradition evidenzbasierter Schulentwicklung. Es handelt sich um Angebote an die Schulen, welche an die jeweiligen Schwerpunkte ansetzen und handlungsleitende Konzepte, Techniken und Methoden pädagogischen Handelns beinhalten können.

Im Rahmen des Angebots Selbstreguliertes Lernen konnten die Projektschulen gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus dem Bereich der Lehr-Lernpsychologie Konzepte zur Förderung von Lern-, Sozial- und Personalkompetenzen von Schülerinnen und Schülern erarbeiten. Im themenspezifischen Vertiefungsangebot Lernerfolge durch durchgängige Sprachbildung hatten die Projektschulen die Möglichkeit, gemeinsam mit einem multidisziplinären Expertenteam aus Linguisten, Fachdidaktikerinnen und -didaktikern und Schulentwicklungsberaterinnen und -beratern ein schulinternes Konzept zu einer sprachsensiblen Gestaltung des curricularen Unterrichts zu entwickeln. Das themenspezifische Vertiefungsangebot Übergang Grundschule-Gymnasium bat den Projektschulen die Möglichkeit, gemeinsam mit benachbarten Grundschulen ein Konzept zur Übergangsgestaltung mit den Schwerpunkten Übergangsdiagnostik und -beratung zu entwickeln. Im Projekt Individuelle Förderung wurde gemeinsam mit einem multidisziplinären Expertenteam aus Schulpädagoginnen und -pädagogen und Schulentwicklungsberaterinnen und -beratern ein Konzept zur individuellen Förderung konzipiert. Schwerpunkte bildeten hier die Verbindung der Arbeit in den unterschiedlichen Lerngelegenheiten im Ganztag sowie die hierauf bezogene innerschulischen Kooperation und Kommunikation zwischen Lehrkräften. Im Rahmen des themenspezifischen Vertiefungsangebotes Elternarbeit erhielten die Projektschulen die Möglichkeit, Angebote der Fortbildung und Beratung zur ressourcenorientierten, zielgruppenspezifischen und niederschwelligen Elternarbeit in Anspruch zu nehmen. Zudem sollte durch unterstützende Netzwerkarbeit gemeinsam ein Konzept für Elternarbeit an den Schulen erarbeitet werden.